„Yoga ist die Beendigung der Bewegungen des Geistes“


... schrieb einst der indische Weise Patanjali, der vielen als Begründer des Yoga gilt. Seine Abhandlung über den (oder das, lt. Duden) Yoga besteht aus 196 Apho-rismen, die er etwa im fünften Jahrhundert vor Christus zusammengestellt hat. Dazu verwendete noch ältere Quellen. Seine so genannten Yogasutras (Yoga-Lehrtexte) sind in ihrer Gesamtheit einer der bedeutendsten Texte der Hindu-tradition. Die Yogasutras waren im Mittelalter der meist übersetzte indische Text (er soll in etwa 40 indische und zwei nicht-indische Sprachen übersetzt worden sein). Für fast 700 Jahre geriet das Werk in Vergessenheit. Erst im späten 19. Jahrhundert wurden die Sutras durch den Gelehrten Vivekananda wieder populär. Sie gelten heute als eine der Grundlagen des so genannten klassischen Yoga  (d.h. Hatha Yoga, Jnana Yoga, Bhakti Yoga, Raja Yoga und Karma Yoga).               Wikipedia

 

 

पतञ्जलि
पतञ्जलि